About us

The expert on your side

For 25 years we have been the leading specialist for software in the areas of Industry 4.0, IoT, connectivity, HMI/SCADA, MES and MDE/BDE. Consulting, planning, implementation and training are our core services.

Open and fair

The licenses of our products are always valid for the server without limitation of users or operator stations. The application server can be extended by new projects at any time - even by yourself.

We live Industry 4.0 since 1995

It was 1995, when Manfred Radtke founded the inray Industriesoftware GmbH, the electronic and computer development was well on its way. The spirit of the times demanded networking and data communication in industry, and thus the road to success became apparent. After many successful individual programs for plant communication, it soon became clear that individual software was not the final solution to the lack of digitization in industry. In 1999, Sören Rose, who had also been managing director for many years, joined the company and the search for uniform ways to simplify and standardize industrial data communication began.

The OPC Foundation also started in the mid-nineties to bring the worldwide communication standard to life. OPC defines the similar access to controllers or machines. This naturally played into the cards and the steep success story of inray began. Standard products were developed which took advantage of the extensive communication possibilities of OPC and thus distributed information from production throughout the company. Some customers were thus given a joyful glow in the eye, because production "now became transparent".

This triumphant advance of digitization in production has been the central theme at inray from the very beginning. More than a quarter of a century has now passed and inray has more than 60 loyal employees and growth is proceeding at a rapid pace.

Today we know that our field of activity is no less than the next industrial revolution. Our motto is our passion: "We make production transparent!

Our products

The OPC Router is the central communication platform for your industrial projects. Our software connects the most diverse OT and IT systems via drag & drop, whether PLC, controller, printer, RFID and barcode systems or databases, clouds, SAP and other ERP and office systems.

Kepware KEPServerEX's world leading OPC server connects devices and applications, from manufacturing plant controls to enterprise information systems. With drivers for more than 160 different controllers, it offers all the options you need to implement your OPC Classic/DA and OPC UA networking and even Industry 4.0.

The Factory Application Server FAS is our lean, web-based software for HMI/SCADA and MES applications. It can be used on all HTML5-based systems.

Kepware KEPServerEX
Factory Application Server

Our services

Consulting, planning, implementation and trainings are our main services. Project development in the BDE/MES/lab area is our daily business. On the basis of our own software products we develop your custom-made applications.

Part of the individual concept for your project are the existing structures in your company. We realize your project through individual connection concepts and integrate your systems and peripherals via standard interfaces. By working together with other suppliers and service providers, extensive project coordination is possible. We support you on site during the commissioning of our software to ensure a smooth start and are also available for you afterwards at all times via our support team. An extension of your projects by new acquisition channels, applications and new devices is possible at any time.

Your way to our company

Contact us for questions

Do you have questions about our company or one of our products? Then please send us a message via our contact form. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Start now your inray career

We know how important a good working atmosphere is. You too can benefit from flexible working hours, a home office facility, a coffee kitchen and a canteen. Take a look at our Vacancies .

Always stay up to date

Whenever we have something new to announce, we send out our newsletter. This way you are always up to date about company news and updates of our products. Sign up now for the inray-Newsletter .

Our partners

Become a partner

As an inray system integrator

If you are active in the broad field of automation and your portfolio complements our services and products, we are a perfect match. We would be pleased to send you further information with the advantages and requirements for an inray system integrator.

As a Kepware system integrator

You are interested in KEPServerEX and would like to become our sales partner? We would be happy to send you further information with the advantages and requirements for a Kepware system integrator.

As ERP service provider

Use our know-how and our software for data connection of production networks to your ERP projects. Data from plant control systems are available company-wide in quasi real time, e.g. for evaluations, key figures or material postings. Conversely, production orders and approvals find their way directly into the machine. 

As automation specialist

Supplement your own range with our products - and vice versa!

As system designer

Use our Factory Application Sever for control systems that can be set up quickly - naturally with your own "look & feel". Implementation of complete industry solutions based on configurable interfaces and database structures becomes child's play. Our partners in this field benefit not only from the fast new development, but also from the need-based expansion of the standard modules.

As a freelance consultant

If you work in an industrial environment and would like to represent our products in cooperation with our sales department, then give us a call!

As a distribution partner for the OPC Router

Als internationaler Vertriebspartner für den OPC Router unterstützen Sie unsere internationalen Kunden mit umfassendem Produkt-Know-how und hoher Service- und Beratungskompetenz. Welche Partner weltweit bereits mit an Bord sind, sehen Sie here.

Kontakt für Partner

Career

Your new job
is just a few clicks away

We are a young, dynamic company with around 70 employees and are one of the leading specialists in the market for industry 4.0 software. Become part of our team!

Career

Your new job
is just a few clicks away

We are a young, dynamic company with around 70 employees and are one of the leading specialists in the market for industry 4.0 software. Become part of our team!

Search & Find

Wir über uns

Der Experte an Ihrer Seite

Seit 25 Jahren sind wir führender Spezialist für Software in den Bereichen Industrie 4.0, IoT, Konnektivität, HMI/SCADA, MES und MDE/BDE. Beratung, Planung, Umsetzung und Schulung sind unsere Kerndienstleistungen.

Offen und fair

Die Lizenzen unserer Produkte gelten stets für den Server ohne Beschränkung der Benutzer oder Bedienstationen. Der Anwendungsserver kann jederzeit um neue Projekte erweitert werden – auch von Ihnen selbst.

Wir leben Industrie 4.0 seit 1995

Es war 1995. Die Elektronik- und Computerentwicklung war auf dem besten Weg, als Manfred Radtke die inray Industriesoftware GmbH gründete. Der Zeitgeist verlangte nach Vernetzung und Datenkommunikation in der Industrie und somit zeichnete sich der Erfolgsweg ab. Nach vielen erfolgreichen Individualprogrammierungen für die Anlagenkommunikation wurde schnell klar, dass individuelle Software nicht die endgültige Lösung gegen die fehlende Digitalisierung in der Industrie war. 1999 stieß dann Sören Rose, inzwischen seit vielen Jahren auch Geschäftsführer, dazu und es wurde nach einheitlichen Wegen gesucht, um industrielle Datenkommunikation zu vereinfachen und zu standardisieren.

Auch die OPC Foundation startete Mitte der Neunziger, um den weltweiten Kommunikationsstandard ins Leben zu rufen. OPC definiert den gleichartigen Zugriff auf Steuerungen bzw. Maschinen. Dies spielte inray natürlich in die Karten und die steile Erfolgsgeschichte von inray begann. Es wurden Standardprodukte entwickelt, welche sich die weitreichenden Kommunikationsmöglichkeiten von OPC zunutze machten und damit Informationen aus der Produktion im ganzen Unternehmen verteilt haben. So manchen Kunden wurde damit ein freudiges Leuchten in die Augen gezaubert, denn die Produktion “wurde jetzt transparent”.

Dieser Siegeszug der Digitalisierung in der Produktion ist seit Beginn das zentrale Thema bei inray. Mittlerweile ist über ein viertel Jahrhundert vergangen und inray zählt mehr als 60 treue Mitarbeiter und das Wachstum geht mit großen Schritten voran.

Heute wissen wir, dass unser Tätigkeitsfeld nicht weniger ist als die nächste industrielle Revolution. Unser Motto ist unsere Leidenschaft: “Wir machen die Produktion transparent!”

Unsere Produkte

Der OPC Router ist die zentrale Kommunikationsplattform für Ihre Projekte in der Industrie. Unsere Software verbindet per Drag & Drop unterschiedlichste OT- und IT-Systeme, egal ob SPS, Controller, Drucker, RFID- und Barcodesysteme oder Datenbanken, Clouds, SAP- sowie andere ERP- und Office-Systeme.

Der weltweit führende OPC Server von Kepware KEPServerEX verbindet Geräte und Anwendungen, von Steuerungen für Fertigungsanlagen bis hin zu Unternehmensinformationssystemen. Er bietet mit Treibern für mehr als 160 verschiedene Steuerungen alle Möglichkeiten, Ihre OPC Classic/DA- und OPC-UA-Vernetzung und auch Industrie 4.0 zu realisieren.

Der Factory Application Server FAS ist unsere schlanke, webbasierte Software für HMI/SCADA sowie MES-Anwendungen. Sie kann auf allen HTML5-basierten Systemen eingesetzt werden kann.

Kepware KEPServerEX
Factory Application Server

Unsere Dienstleistungen

Beratung, Planung, Umsetzung und Schulung sind unsere Kerndienstleistungen. Projektentwicklung im BDE/MES/Labor-Bereich ist unser Alltagsgeschäft. Auf der Basis unserer eigenen Software-Produkte entwickeln wir Ihre Anwendungen nach Maß.

Bestandteil des individuellen Konzepts für Ihr Projekt sind die vorhandenen Strukturen in Ihrem Unternehmen. Wir realisieren Ihr Projekt durch individuelle Anbindungskonzepte und integrieren Ihre Systeme und Peripherie über Standardschnittstellen. Durch die Zusammenarbeit mit weiteren Lieferanten und Dienstleistern ist eine umfangreiche Projektkoordination möglich. Bei Inbetriebnahme unserer Software unterstützen wir Sie vor Ort für einen reibungslosen Start und sind auch danach ständig über unseren Support für Sie erreichbar. Eine Erweiterung Ihrer Projekte durch neue Erfassungskanäle, Anwendungen und neue Geräte ist jederzeit möglich.

Ihr Weg zu uns

Kontaktieren Sie uns bei Fragen

Haben Sie Fragen zu unserem Unternehmen oder zu einem unserer Produkte? Dann schicken sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Starten Sie jetzt Ihre inray-Karriere

Wir wissen, wie wichtig ein gutes Arbeitsklima ist. Profitieren auch Sie von flexiblen Arbeitszeiten, einer Homeoffice-Möglichkeit, einer Kaffeküche sowie einer Kantine und schauen Sie sich unsere Stellenangebote an.

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

Immer, wenn wir etwas Neues zu verkünden haben, versenden wir unseren Newsletter. So bleiben Sie über Unternehmens-Neuigkeiten und Updates unserer Produkte stets auf dem Laufenden. Melden Sie sich jetzt zum inray-Newsletter an.

Unsere Partner

Werden Sie unser Partner

Als inray-Systemintegrator

Wenn Sie im weiten Feld der Automatisierung tätig sind und Ihr Portfolio sich mit unseren Leistungen und Produkten ergänzt, passen wir perfekt zusammen. Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen mit den Vorteilen und Anforderungen an einen inray-System-Integrator.

Als Kepware-System-Integrator

Sie interessieren sich für den KEPServerEX und möchten unser Vertriebspartner werden? Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen mit den Vorteilen und Anforderungen an einen Kepware-System-Integrator.

Als ERP-Dienstleister

Nutzen Sie unser Know-how und unsere Software zur Datenanbindung von Produktionsnetzen an Ihre ERP-Projekte. Daten aus Anlagensteuerungen stehen quasi in Echtzeit unternehmensweit zur Verfügung, z. B. für Auswertungen, Kennzahlen oder Materialbuchungen. Umgekehrt finden Produktionsaufträge und -freigaben den direkten Weg in die Maschine. 

Als Automatisierungsspezialist

Ergänzen Sie mit unseren Produkten Ihre eigene Palette – und umgekehrt!

Als Anlagenkonstrukteur

Nutzen Sie unseren Factory Application Sever für schnell aufzusetzende Leitsysteme – selbstverständlich im eigenen „Look & Feel“. Implementierung kompletter Branchenlösungen auf Basis konfigurierbarer Oberflächen und Datenbankstrukturen wird zum Kinderspiel. Unsere Partner in diesem Bereich profitieren nicht nur von der schnellen Neuentwicklung, sondern auch der bedarfsgerechten Erweiterung der Standardmodule.

Als freiberuflicher Berater

Wenn Sie sich im industriellen Umfeld bewegen und Lust haben, unsere Produkte in Zusammenarbeit mit unserer Vertriebsabteilung zu vertreten, dann rufen Sie uns an!

Als Vertriebspartner für den OPC Router

Als internationaler Vertriebspartner für den OPC Router unterstützen Sie unsere internationalen Kunden mit umfassendem Produkt-Know-how und hoher Service- und Beratungskompetenz. Welche Partner weltweit bereits mit an Bord sind, sehen Sie hier.

Kontakt für Partner

Karriere

Ihr neuer Job ist
nur ein paar Klicks entfernt

Wir sind ein junges, dynamisches Unternehmen mit rund 70 Mitarbeitenden und gehören zu den führenden Spezialisten am Markt für Industrie 4.0-Software. Werden auch Sie Teil unseres Teams!

Karriere

Ihr neuer Job ist
nur ein paar Klicks entfernt

Wir sind ein junges, dynamisches Unternehmen mit rund 70 Mitarbeitenden und gehören zu den führenden Spezialisten am Markt für Industrie 4.0-Software. Werden auch Sie Teil unseres Teams!

Suchen & Finden